Samstag, 20.August 2016

27.Leipziger 100km Lauf (DM100km)


Leipzig 100km Logo 2016

Kurzbericht:

In diesem Jahr ist der Leipziger 100km Lauf gleichzeitig die offizielle Deutsche Meisterschaft im 100-km Straßenlauf. Natürlich habe ich mich dafür auch eingeschrieben. Heute sind im Gegensatz zu den brutalen Temperaturen vom letzten Jahr etwas bessere Wetterbedingungen. Wie immer geht es um 6:00Uhr morgens los. Die ersten beiden Stunden regnete es, was aber irgendwie niemanden stört. Ich habe sowieso ganz andere Sorgen. Seit Wochen bin ich völligst platt und bringe kaum noch irgendwas zu Stande. Das Zeitziel trotzdem noch ganz mutig auf unter 10 Stunden gelegt. Ist doch nur ein 6'er Schnitt, muß doch irgendwie zu packen sein! Das läuft auch recht gut in den ersten Runden. Eine Zwangspause für den Toilettengang muß nach 25km eingelegt werden, dennoch ist die Zeit beim 42,2km Marathondurchlauf mit 3:45 mehr als im Plan. Von jetzt an wird es immer schwieriger die Pace zu halten. Die Beine schwer wie Blei, keine Kraft mehr und noch jede Menge Kilometer zu gehen.........Mal wieder eine ziemlich aussichtslose Situation. Bis KM73 kann ich mich noch ohne Gehpausen durchbeißen, dann ist endgültig der Ofen aus. Nun geht es im Wechsel. 1km schneller Walkingschritt, dabei kurz erholen und wieder 3-5km laufen. Ein Drama über 2 1/2 Runden welches irgendwie gar nicht mehr enden will. Viele Mitstreiter steigen bereits vorzeitig aus, oder gehen nur noch. Ich zieh's durch. Nach 9:48:21 wird sogar das gesteckte Zeitziel erreicht. Da bin ich gar nicht mal so unzufrieden.

Strecke:
Das Start und Zielgelände befindet sich auf der Leipziger "August-Bebel-Kampfbahn". Von dort werden 10 Runden a 10km rund um den Leipziger Auensee und das umliegende Waldgebiet gelaufen. Die Strecke ist amtlich vermessen.

Veranstaltung:
27.Leipziger 100km Lauf / Deutsche Meisterschaft im 100-km Straßenlauf am 20.August 2016

Rundenzeiten: 53:04 / 52:39 / 55:19 / 52:53 / 53:34 / 55:41 / 58:33 / 1:06:03 / 1:06:34 / 1:13:57

Wertung 27.Leipziger 100km Lauf
9:48:21 Platz 46 in der Männerwertung und Platz 11 in der Altersklasse M45

Teilnehmer 100km Lauf:
Frauen: 33 -> 24 Finisher / 9 DNF
Männer: 159 -> 109 Finisher / 50 DNF

Wertung Deutsche Meisterschaft im 100-km Straßenlauf
9:48:21 Platz 40 in der Männerwertung und Platz 8 in der Altersklasse M45

Teilnehmer Deutsche Meisterschaft im 100-km Straßenlauf:
Frauen: 28 -> 19 Finisher / 9 DNF
Männer: 109 -> 85 Finisher / 24 DNF